Unsere Wanderung über den Traumpfad München Venedig liegt nun schon einige Zeit zurück. Die ganzen wunderbaren Eindrücke und Erfahrungen konnten nun schon ein bisschen verarbeitet werden. Deswegen gebe ich Dir in diesem Artikel 11 Tipps, damit deine Fernwanderung über den Traumpfad München Venedig mindestens genauso schön und erlebnisreich wird wie unsere!
Lesetipp: Den Haupt- und Übersichtsartikel zum Traumpfad München Venedig mit vielen Hintergrundinformationen findest Du in dem in dieser Box verlinkten Artikel. Viel Spaß beim Lesen!
Traumpfad München Venedig Tipps
1. Gute körperliche Fitness aufbauen
Wie fit genau Du für die Fernwanderung über den Traumpfad München Venedig sein musst, ist schwierig zu beantworten. Die gesamte Tour stellt auf jeden Fall große Ansprüche an eure Kondition und Beinmuskulatur. Du solltest konditionell in der Lage sein Tagesetappen mit bis zu 1600 m Aufstieg und deinem Gepäck auf dem Rücken zu bewältigen.
Am Anfang meiner Vorbereitung auf den Traumpfad im Januar 2014 hätte ich das nicht geschafft.
Daher haben wir (meine Freundin und ich) uns gute 6 Monate konsequent mit Ausdauer- und Krafttraining auf die Wanderung vorbereitet. Ob die Vorbereitung bei jedem so lange dauern muss, kann ich pauschal nicht sagen. Wir wussten aber nicht genau was auf uns zukommt und haben deswegen lieber mehr als weniger trainiert.
Und das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Kein Mal haben wir uns körperlich überfordert gefühlt oder mussten wegen Erschöpfung Pausen einlegen. Wir hätten die Wanderung sicherlich auch mit weniger Fitness geschafft, aber so war es deutlich angenehmer. Je fitter man selbst ist, desto mehr kann man sich an dem Erlebnis Traumpfad München Venedig erfreuen. Wir haben von einigen Mitwanderern gehört, die aufgegeben haben, da sie sich der Anstrengung körperlich nicht mehr gewachsen gefühlt haben. Meiner Meinung nach ist daher eine gute Fitness die halbe Miete auf dem Weg nach Venedig.
2. Die Wanderschuhe eintragen und sich mit der Ausrüstung vertraut machen
Das man passende Wanderschuhe für eine Alpenüberquerung von München nach Venedig braucht, sollte jedem klar sein. Solltest Du dich mit einem neuen Paar Schuhe für diese Fernwanderung ausstatten wollen, gibt viele gute Sportfachgeschäfte die einen fachkundig beraten können und so den perfekten Schuh für einen finden.
Nach einigen hundert Kilometern auf den Sohlen, hat sich der Schuh einfach besser an den Fuß angepasst und das Laufen ist deutlich angenehmer. Deshalb kann ich nur empfehlen die Schuhe vorher wirklich gut einzutragen. Nur dann merkt man ob der Stiefel wirklich so passt wie er soll. Andernfalls kann er dann auch noch ausgetauscht werden. Mitten auf dem Traumpfad München Venedig ist das deutlich umständlicher.
Ob es nun ein Halbschuh oder Trekkingstiefel sein soll, hängt von deiner Vorliebe ab. Nachdem ich in den Alpen in den letzten 3 Jahren mehr als 3000 Kilometer mit halbhohen Zustiegsschuhen gewandert bin, zieht mich nichts mehr zu den schweren Stiefeln. Laut einer aktuellen Studie der Universität Innsbruck ist das Verletzungsrisiko beim Wandern mit flachen Wanderschuhe auch nicht größer als mit hohen Bergstiefeln.
Die halbhohen Schuhe haben jedoch den Vorteil, dass sie sich über längere Strecken ermüdungsfreier tragen lassen.
Passend für Deine Ausrüstung:
3. Testwanderungen machen
Um die Wanderschuhe einzulaufen, bieten sich Testwanderungen gerade zu an. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, auch über mehrere Tage. Um einen kleinen Eindruck von der Schwierigkeit der Tour zu bekommen, kannst Du in 2-3 Tagen von Bad Tölz oder Lenggries über das Brauneck bis in die Jachenau wandern. Dabei stellen die Achselköpfe eine erste Herausforderung an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Wir hatten aus Zeitgründen leider nicht die Möglichkeit in die bayrischen Alpen zu fahren und haben daher viele Flachlandwanderungen unternommen oder sind für einige Tage in den Harz gefahren.
Es ist nicht so wichtig wohin, sondern eher das man generell mehrere Kilometer wandert. Abgesehen davon, dass das Wandern sowieso ein Menge Spaß macht, gewöhnst Du deinen Körper an die Belastung und testest gleichzeitig deine Ausrüstung.
4. Die Füße mit Hirschtalg eincremen
Blasen an den Füßen sind so ziemlich das größte Übel des Fernwanderers. Erstaunlicherweise hatten wir damit auf den 550 km des Traumpfads kaum Probleme. Obwohl wir bei unseren vorangegangen Testwanderungen oft von den kleinen Biestern an den Füßen geplagt wurden. Wir haben zwar unsere Füße nach jedem Wandertag mit einer 08/15 Fußcreme eingeschmiert, aber so richtig geholfen hat das nicht.
Auf dem Traumpfad wurde uns aber am 5.ten Tag – in Vorderriss – von einem Wanderkollegen der Einsatz von Hirschtalg empfohlen. Denn meine Freundin hatte zu dem Zeitpunkt eine unangenehme Blase an der Ferse. Das ist zwar auch eine Fußcreme, aber diese schützt durch den Zusatz des Hirschtalgs speziell vor dem Wundlaufen der Füße und vor Blasenbildung. In Hall haben wir uns dann direkt damit eingedeckt und hatten bis Venedig keine einzige Blase oder wunde Stelle mehr an den Füßen.
Jeden morgen – vor dem Socken anziehen – haben wir uns die Füße mit der Hirschtalgcreme eingeschmiert und darüber direkt die Socken angezogen. Der Vorteil des Hirschtalgs ist, dass es sehr viel länger auf der Haut bleibt als herkömmliche Cremes, wodurch diese weicher, geschmeidiger und belastbarer wird. Der Schutz des Fußes kann somit deutlich länger aufrechterhalten werden. Anfangs fühlt es etwas gewöhnungsbedürftig an – so als ob man schwitzige Füße im Wanderschuh hat, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. Der Geruch des Hirschtalgs ist auch nicht jedermanns Sache, aber in manchem Matratzenlager gibt es deutlich schlimmere Gerüche.
Auf die Frage Was hilft gegen Blasen? findest Du in diesem Artikel weitere Tipps, wie Du deine Füße auf die Belastungen einer so langen Fernwanderung vorbereiten kannst.
Du suchst noch mehr Wandertipps und ausführliche Informationen zur Traumpfad Wanderung? Dann schau Dir mein neustes E-Book einmal an!!
5. Das Gepäck auf das Wesentliche beschränken
Ist man mehr als 4 Wochen unterwegs, erliegt man leicht der Versuchung mehr als nötig in seinen Rucksack zu packen. Man möchte ja für alle Eventualitäten gewappnet sein. Immerhin liegen ja mehrere hundert Kilometer Gebirgsmassiv zwischen München und Venedig. Also vielleicht doch lieber den dicken Daunenschlafsack mitnehmen, wer weiß ob es auf den hochgelegenen Hütten nicht doch sehr kalt wird. Und für knapp 5 Wochen Wanderung nehme ich doch besser 2 mal Duschgel mit. Dass das alles stark übertrieben ist, dürfte den meisten bekannt sein.
Alles was Du nicht wirklich benötigst, fliegt aus dem Rucksack. Kosmetik-Artikel können auf dem Traumpfad München Venedig in diversen Dörfern oder Städten (Hall, Nieder-Vintl, Alleghe, Belluno usw.) gut nachgekauft werden. So hat mir zum Beispiel für die ersten zwei Wochen ein simples Stück Seife ausgereicht.
Ein guter Richtwert für das Rucksackgewicht ist die 10 kg Marke. Das ist ein grober Wert, der auch von deiner körperlichen Verfassung abhängt. Viel mehr sollte das Gepäck aber nicht wiegen. Bestenfalls inklusive Wasser und Proviant. Wer unbedingt den Schiara Klettersteig kurz vor Belluno begehen möchte, kann sich am Passo Duran im Rifugio San Sebastiano das nötige Klettersteigset auch ausleihen oder sein Eigenes hinschicken lassen. So muss es nicht bis dort über die Alpen geschleppt werden.
Das man auf einer Hüttentour aber auch mit weniger als 5 Kilogramm unterwegs sein kann, zeigt meine Hüttentour Packliste. Insgesamt ist die Anstrengung bei weniger Gewicht auf dem Rücken spürbar geringer. Im Gegenzug steigt das Erlebnis, da die Belastung sinkt.
Hier findest du noch ein paar ausführliche Informationen zum Thema “Ausrüstung”:
6. In leichte Regenkleidung investieren
Das Wetter in den Alpen ist selbst wenige Tage vorher nur sehr schwer vorherzusagen und plötzlicher Niederschlag ist in jeder Jahreszeit möglich. Wir haben auf unserer München Venedig Wanderung im Sommer 2014 von 34 Wandertagen leider mehr als 20 Regentage gehabt. Und bei Dauerregen, einem 8 stündigen Wandertag und einstelligen Temperaturen ist eine gute Regenbekleidung Gold wert.
Und solltest Du Glück haben und mit viel Sonnenschein gesegnet werden, sind eine leichte Regenjacke und Hose sehr vorteilhaft, da sie dann die meiste Zeit im Rucksack verbringen. Eine kleine Auswahl an (ultra-)leichten Regenjacken findest Du hier:
- Berghaus Vapourlight Hyper* – knapp 100 Gramm
- Montane Minimus Smock* – knapp 145 Gramm
- Montane Minimus* – 220 Gramm
- Haglöfs LIM III – 230 Gramm
- Marmot Precip* – 360 Gramm
Für schlechtes Wetter:
7. Wanderstöcke benutzen
Im letzten Jahr habe ich einen ausführlichen Artikel zum Thema Wanderstöcke in den Alpen geschrieben und verweise für weitere Infos darauf.
Kurz und knapp: Die Kniegelenke werden durch die Wanderstöcke beim Abstieg stark entlastet. Zusätzlich verleihen die Trekkingstöcke auf schmalen Bergpfaden Stabilität und Sicherheit. Ich hätte sie auf dem Traumpfad nicht missen wollen.
8. Pausentage einlegen
In 29. Etappen 550 km Wegstrecke und 25.000 m hoch und wieder hinunter zu wandern ist für den Körper eine große Belastung. Daher empfehle ich jedem Traumpfad München Venedig Wanderer sich auch mal ein paar Pausentage auf den Hütten oder im Tal zu gönnen. So können die geschundenen Füße sich erholen und der Wanderer die alpine Umwelt in aller Ruhe genießen.
Mir haben die wanderfreien Tage auch geholfen, die ganzen neuen Eindrucke mit denen man jeden Tag bombardiert wird, ein wenig zu verarbeiten und sacken zu lassen.
Dir ist die Alpenüberquerung über den Traumpfad München Venedig zu herausfordernd und körperlich zu anstrengend? Seit 2014 gibt es mit der Alpenüberquerung vom Tegernsee bis nach Sterzing eine Route, die auch für weniger Trainierte geeignet ist. Die Etappenbeschreibungen und viele Infos dazu, findest Du im Magazin von BergZeit.
9. Die Bergwelt und den Moment genießen
Für mich sind die Berge ein ganz besonderer Ort und Ruhepol an dem ich dem Alltag vollkommen entfliehen kann. Durch ihre unglaubliche Größe und Erhabenheit lassen sie die eigenen Sorgen und Probleme viel kleiner erscheinen. Auf dem Traumpfad München Venedig wandert man durch viele verschiedene und sehr unterschiedliche Gebirgslandschaften. Jede von ihnen hat ihren eigenen ganz besonderen Reiz und bietet atemberaubende Aus- und Weitblicke.
Sehr oft saßen oder standen wir einfach minutenlang still nebeneinander, haben die wunderbare Landschaft bewundert und die Momente genossen. Auf dieser Fernwanderung habe ich meine Umwelt sehr viel bewusster wahrgenommen und die Langsamkeit der gesamten Unternehmung sehr zu schätzen gelernt. Die dadurch entstandene Entspannung und Gelassenheit war für mich eine der schönsten Erfahrungen und Errungenschaften des Traumpfads.
10. Nicht alle Unterkünfte vorbuchen
Auf dem Traumpfad München Venedig kann in 29 Etappen viel unvorhergesehenes passieren. Daher macht es wenig Sinn jede einzelne Unterkunft von zuhause vorzubuchen oder zu reservieren. Ansonsten nimmt das einem viel Freiraum für spontane Entscheidungen. Plötzliche Wetterumschwünge können einen auch daran hindern, dass angepeilte Tagesziel zu erreichen. Hat man jetzt alle Übernachtungen vorreserviert, startet ein Umbuchungs-Telefon und E-Mail Marathon.
Wir haben maximal 2-3 Tage im Vorraus unsere Unterkünfte angerufen, nach freien Schlafplätzen gefragt und reserviert. Falls nichts mehr frei ist, hat man dann noch genug Zeit nach Alternativen zu suchen. Und wer Alpenvereinsmitglied ist, braucht keine Angst zu haben von einer vollen Hütte abgewiesen zu werden. Der Hüttenwirt ist dann verpflichtet dem Mitglied einen Schlafplatz anzubieten. Auch wenn das heißen kann, die Nacht auf einer Bank in der Stube zu verbringen.
Wir haben den Wanderführer von Rother für den Traumpfad München Venedig verwendet und waren rundum zufrieden mit den Etappenbeschreibungen.
11. Durchhalten und das Ziel nicht aus den Augen verlieren
Es wird möglicherweise auch Tage geben, an denen man seine Wanderung über den Traumpfad München Venedig in Frage stellt und am liebsten alles hinschmeißen möchte. Zu schlechtes Wetter, kein erholsamer Schlaf dank schnarchenden Matratzen-Nachbarn, schmerzende Füße oder einfach die andauernde körperliche Anstrengung lassen viele Wanderer die Traumpfad Unternehmung abbrechen.
Jetzt sollte man aber nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern den Blick auf das Ziel Venedig richten. Es wird immer schwierige und herausfordernde Passagen oder Situationen geben, in denen die italienische Lagunenstadt unerreichbar weit entfernt scheint. Dann sollten aber einfach die Zähne zusammengebissen und der Weg fortgesetzt werden. Man glaub gar nicht an was sich der Mensch alles gewöhnen kann.
Und es gibt nicht schöneres als der Moment, an dem man mit seinen Wanderstiefeln vom Boot steigt, venezianischen Boden betritt und zu Fuß am Markusplatz angekommen ist. Dann wird man unendlich dankbar sein nicht aufgegeben und auch in den schwierigen Situationen durchgehalten zu haben.
Bonus-Tipp:
Wenn Du denkst: “So eine Alpenüberquerung ist zwar schön und gut und ich würde das auch sehr gerne einmal machen, aber eigentlich bin ich ja schon viel zu alt dafür…”, dann ließ dir die Geschichte über das Rentner-Pärchen Doris und Helmut durch!
Die beiden sind noch mit 72 Jahren den kompletten Weg von München nach Venedig gewandert!
Bist Du schon den Traumpfad München Venedig gewandert?
Hast Du außerdem noch ein paar Tipps für den Weg?
Das könnte Dich auch interessieren:
- Detaillierte Wanderrucksack Packliste zum Traumpfad
- Bildergalerie zum Traumpfad
- Der Film zum Traumpfad
- Das kostet die Fernwanderung über den Traumpfad
- Wanderführer München – Venedig | Hat uns immer zuverlässig geführt. Inklusive GPS-Track!
- Wandern im Harz: Harzer Hexenstieg | Von Osterode nach Thale
______
Anmerkung*: Einige Produkt-Verlinkungen auf dieser Seite sind Affiliate Links für die BergReif eine geringe Provision erhält, falls Du einen dieser Artikel kaufst. Für dich fallen keine Extra-Kosten an. Dies hilft mir bei der Kostendeckung dieses Blogs.
Hi Alex,
ich wollte den Traumpfad in diesem Sommer wandern, habe aber nur 7-8 Tage Zeit. Kannst du mir sagen welches der schönste Streckenabschnitt ist? Fitness, Erfahrung und Equipment ist vorhanden.
Hallo Pascal,
mir persönlich hat der Abschnitt in den Dolomiten am besten gefallen. Am einfachsten kannst Du dann wahrscheinlich mit dem Zustieg zur Schlüterhütte über den Peitlerkofel beginnen.
Viele Grüße,
Alex
Hi Alex, eine schöne Seite hast Du! Und Deine München-Venedig Beiträge sind echt klasse. Wir sind den Traumpfad letztes Jahr mit Hund gegangen, die extremen Passagen haben wir hundegerecht angepasst. Wirklich ein einmaliges Erlebnis! Es hat uns genauso gefesselt wie Euch. Wer ebenfalls mit Hund gehen möchte, bekommt unter http://nurmut.ch unseren Film zur Tour und Infos, wie der Traumpfad mit Vierbeiner funktionieren kann…herzliche Grüsse aus der Schweiz! Petra & Ihr Rudel ;-)
Hallo Petra,
danke für dein Feedback und die Ergänzungen.
Mit Hund ist der Traumpfad sicherlich auch etwas ganz besonderes!
LG Alex
Ich bin zwar Student und immer noch nicht mit dem Abi fertig, aber seitdem ich deine Beiträge lese, habe ich viel mehr Mut, Selbstvertrauen und Lust diesen Weg zu wandern. Anbei zu den großem Lob über deine Website (welche nach wie vor Klasse ist) wollte ich noch fragen, was genau am meisten bei der Fitness geholfen hat, denn da bin ich mir immer noch unsicher.
Danke für alles
MEGA COOLE WEBSITE
Hi Kris,
Vielen Dank für dein Lob :)
Am meisten hilft mir das Laufen. Denn eine gute Kondition macht die vielen Aufstiege einfacher und lässt einen die Wanderung noch mehr genießen. In Kombination mit etwas Stabilisations- und Kraft Training wäre das eine sehr gute Vorbereitung.
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex,
ich hab eigentlich nur mal schauen wollen was du von den Tatra gtx hälst und hab mich dann noch ein bisschen umgesehen. Dabei fiel mir eine alte Frage wieder ein, nämlich wie man auf solchen langen Touren sein Essen transportiert und ob man das überhaupt alles von Anfang an mitnimmt oder auf den Hütten immer wieder aufstockt.
Liebe Grüße
HI Michael,
also auf den Hütten kann man sich oft gegen 1-2€ eine Brotzeit mitnehmen. Ansonsten kommt man alle 3 – 5 Tage durch ein Dorf, wo dann auch wieder etwas Proviant wie Nüsse, etc. gekaufen werden können. Man muss also nicht alles von Anfang an mitnehmen.
Liebe Grüße,
Alex
Hallo,
ich möchte die Route gerne mal gehen, wollte aber mal nachfragen, wo ich die Übernachtungsmöglichekeiten während der Tour finde, da ich hier auf der Seite darüber nicht sehe…
Viele Grüsse und danke,
Marcia
Hallo Marcia,
am einfachsten findest Du die Übernachtungsmöglichkeiten in dem Rother Wanderführer zum Traumpfad München Venedig*. Den haben wir auch genutzt, und waren mehr als zufrieden damit.
Viele Grüße aus Freiburg,
Alex
Hi Alex, ich bin gerade noch dabei mich über die Strecke zu informieren. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Strecke alleine zugehen? Erfahrungen mit Bergwanderungen hab ich noch keine aber an der Fitness sollte es bis dahin nicht scheitern.
Moin Thomas,
also grundsätzlich ist es für Einsteiger im Bergwandern nicht sinnvoll alleine auf Tour zu gehen.
Aber für den Traumpfad gibt es auch viele Möglichkeiten auch ohne vorgebuchte Touren Wanderpartner zu finden. Beispielsweise in Facebook Gruppen oder Online-Foren zu dem Traumpfad. Wir haben auch Bekannte kennenlernt, die sich über so eine Facebook Gruppe gefunden haben und dann den Weg zusammen gelaufen sind.
Viele Grüße Alex
Hallo Alex,
auch ich kann mich nur anschließen. Wirklich tolle Seite! Danke, dass du dir die Mühe machst.
Über Pfingsten habe ich nur 6 Tage Zeit und würde gerne ein Stück gehen. Hast du eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Gloria
Hallo Gloria,
danke für dein Feedback.
Mir persönlich hat der Abschnitt in den Dolomiten am besten gefallen. Aber auch der erste Alpenabschnitt ab Lenggries ist landschaftlich sehr schön.
Dann schon mal viel Spaß beim Wandern auf dem Traumpfad.
Liebe Grüße,
Alex
Deine Artikel sind sehr hilfreich und infromativ!!! Aber von wann bis wann habt ihr nochmal eure Tour gemacht?
Hi Philippa,
August und September 2014.
LG Alex
Hey Alex,
ich werde den Traumpfad am 14.9. 3021 starten mir Aufstieg am Friesenberghaus.
Die Klettersteige kann man diese umlaufen?
Oder finde ich eine Lösung, vielleicht sind sie nicht gefährlich?
Was sollte man unbedingt in den dolemiten beachten.
Danke, herzlichst Anja ??
Hallo Anja,
viele Kletterstellen kann man umgehen. Dazu einfach am besten in den Rother Wanderführer schauen, da sind die Alternativ Routen beschrieben.
Unbedingt die gute Aussicht genießen :)
Viele Grüße,
Alex